Wir sind die nationale Dachorganisation, die den Paddelsport in der Schweiz in all seiner Vielfalt vertritt. Unser Engagement erstreckt sich über die gesamte Bandbreite unseres Sports und richtet sich an alle Paddler, unabhängig davon, ob sie Mitglieder sind oder nicht, ob sie einem Club angehören oder als Einzelmitglieder agieren.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Paddel-Community zusammenzuführen und unser kollektives Wissen und unsere Ressourcen zu bündeln. So können wir unseren Sport nicht nur erhalten, sondern auch kontinuierlich weiterentwickeln.

Wenn du Teil von Swiss Canoe wirst, unterstützt du nicht nur unsere Arbeit, sondern trägst auch dazu bei, unseren großartigen Sport noch besser zu gestalten. Schließe dich uns an und sei Teil einer bewegten Gemeinschaft, die den Paddelsport in der Schweiz auf das nächste Level hebt!

Facts & Figures

Gründung: 17. Mai 1925 in Brugg (31 Mitglieder)
Anzahl Clubs: 46
Anzahl Mitglieder: 4'328
Budget: 1'800'000 CHF
Statuten
Delegiertenversammlung

Was wir tun

In der Strategie “zusammen stärker» ist die Stossrichtung unserer Arbeit definiert. Unser Hauptziel ist es, die Paddelfamilie in der Schweiz näher zusammenzubringen und die Möglichkeiten zum Netzwerken, Diskutieren und Mitmachen zu fördern. Wir wollen die Möglichkeiten zur Teilnahme an unserem Sport verbessern, indem wir Vereinsstrukturen, Paddelschulen und Veranstaltungen unterstützen. Wir fördern die Sicherheit in unserem Sport durch die Entwicklung und den Austausch von "Good Practices" und bieten eine erstklassige Ausbildung für unsere Leiter und Paddler.
 

Wir spielen eine aktive Rolle bei der Förderung unseres Sports für die nächste Generation. Wir bieten Aktivitäten und Veranstaltungen für junge Menschen und unterstützen Jugendprogramme in den Vereinen. Wir kümmern uns um den Paddel-Leistungssport und die internationale Beteiligung in unseren zahlreichen Wettkampfdisziplinen und den beiden olympischen Disziplinen Kanuslalom und Regatta. Unsere Arbeit konzentriert sich auf eine nachhaltige Entwicklung und eine langfristige Perspektive, um international auf höchstem Niveau konkurrieren zu können. Wir wollen unser Profil schärfen, um den Paddelsport als Schlüsselsportart in der Schweiz zu etablieren.
 

Schlussendlich wollen wir für alle Paddlerinnen und Paddler gewappnet sein, um uns den externen Herausforderungen zu stellen, seien sie finanzieller, politischer, ökologischer oder pandemischer Natur. Wir wollen unseren Sport verantwortungsvoll und nachhaltig weiterentwickeln und uns für den Schutz der Natur einsetzen, in der wir unseren Sport ausüben.

Wer sind wir

Wir sind eine kleine Organisation, die von Freiwilligen im Vorstand und in den verschiedenen Arbeitsgruppen unserer Fachkommissionen getragen wird. Diese werden von unserer kleinen Gruppe von Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle unterstützt, die professionelles und sportartspezifisches Wissen in unsere Organisation einbringen.
 

Der Vorstand wird gewählt und untersteht der Delegiertenversammlung, in der jeder Verein, je nach Größe, eine proportionale Stimme hat und das Recht hat, Anträge und Fragen zur Arbeit des Verbands via Vorstand und Geschäftsleitung einzubringen. Natürlich ist dies der offizielle Weg, aber wir sind auch eine kleine und familiäre Organisation. Wir sind alle Paddlerinnen und Paddler und haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Mitglieder und diskutieren Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen und die Bereiche, die wir auf oder neben dem Wasser entwickeln wollen.
 

Jede und Jeder, der ein Interesse an der Entwicklung unseres Sports hat und Teil von etwas Grösserem sein will, kann helfen, unsere Organisation zu lenken, wir sind frei, Swiss Canoe dorthin zu bringen, wohin wir wollen.
 

Unser Motto in den letzten Jahre war und ist "Wir alle sind der Verband, wir alle sind Swiss Canoe" und wir möchten dich daran erinnern, dass auch du Swiss Canoe bist. Also last uns sehen, was wir zusammen damit machen können.

Wie wir arbeiten

Swiss Canoe setzt sich aus verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen, die sich mehrmals pro Jahr treffen. Diese Fachkommissionen können dem Vorstand und/oder der Geschäftsleitung Fragen, Anliegen oder Wünsche vortragen. Der Vorstand trifft sich mit der Geschäftsleitung sechsmal im Jahr, um über strategische und wichtige operative Fragen zu beraten und zu entscheiden.
 

Als Mitglied oder Paddler kannst du dich jederzeit direkt mit jemandem aus dem Vorstand oder der Fachkommission einer Disziplin in Verbindung setzen. Denk nur daran, dass wir alle ehrenamtlich arbeiten und es etwas dauern kann, bis wir uns bei dir melden :-). Wenn du ein Projekt hast oder dich in deiner Disziplin einbringen willst, melde dich bei der entsprechenden Fachkommission oder dem zuständigen Vorstandsmitglied und wir helfen dir gerne und nehmen dich mit ins Boot.

Unsere Herausforderungen und unserer Chancen

Es ist eine teure Angelegenheit, eine nationale Organisation zu haben, die auf professioneller Ebene arbeiten und Partnerschaften mit staatlichen Organisationen pflegen muss und aus vielen verschiedene Anspruchsgruppen besteht. Ein Grossteil unserer Finanzierung stammt von Zweckverbänden, und die meisten "normalen Betriebskosten" werden nicht von Swiss Olympic oder anderen Organisationen übernommen, so dass wir diese selbst aufbringen müssen. Bevor wir überhaupt zu den vielen Projekten kommen, ist die Arbeitsbelastung, um die Organisation am Laufen zu halten und unsere Verpflichtungen gegenüber Swiss Olympic und dem BASPO zu erfüllen, eine grosse Herausforderung. Speziell mit unserem extrem kleinen Team von rund 300% auf der Geschäftsstelle. Wir haben noch nicht die Grösse erreicht, die wir brauchen, um in vielen Bereichen proaktiver zu werden, aber wir hatten dies im Hinterkopf, als wir unser neues strategisches Dokument erstellten, um die nächsten Schritte auf dem Weg dorthin aufzuzeigen.

Im Jahr 2020 haben wir mit unserer strategischen Überprüfung begonnen und unsere Strategie zum 100-jährigen Bestehen des Verbandes vorgestellt. Eines unserer Hauptziele ist es, alle Paddlerinnen und Paddler näher an die Organisation heranzuführen, damit wir in den politischen Diskussionen mehr Gewicht haben, unsere Vereine besser unterstützen können, was uns allen als Paddlerinnen und Paddler mehr Vorteile bringt. Wir müssen unsere Ressourcen aufstocken, um all unseren Projekten gerecht werden zu können. Wir brauchen deine Hilfe, damit es funktioniert und wir alle Personen für unseren Sport zusammenbringen können. Wir machen langsame aber sichere Schritte und glauben, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, um unsere Organisation zu etwas zu machen, auf das wir alle stolz sein können.

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!