Nach zwei Jahren, in denen Martin Wyss den Verband erfolgreich leitete, wurde nun ein Nachfolger gefunden. Ilja Vyslouzil wurde bei der Delegiertenversammlung im März mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten von Swiss Canoe gewählt.

maegu_ilja.jpg

In den letzten Jahren war es für Swiss Canoe immer wieder eine Herausforderung Kandidat:innen für die ehrenamtliche Position des Präsidenten/ der Präsidentin zu finden. Im Jahr 2021 war der Vorstand auf der Suche nach einem Nachfolger für Alain Zurkinden, der aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurücktrat.

 

Martin (Mägu) Wyss war zu diesem Zeitpunkt bereits ein langjähriges Vorstandsmitglied von Swiss Canoe und erklärte sich bereit, das Amt des Präsidenten für 2 Jahre zu übernehmen. Mit seiner langjährigen Erfahrung als ehemaliger J+S-Fachleiter, Kanulehrer und Mitarbeiter des BASPO konnte Mägu seine Arbeit ohne grosse Einarbeitungszeit sofort aufnehmen. Seine Vergangenheit als Leistungssportler, aber auch als Breitensportler auf Expeditionen oder im Seekajak auf dem Bielersee (den er gelegentlich auch selbst baute), half ihm, die Komplexität des Kanusports zu verstehen und die Interessen des Paddelsports zu vertreten. Er legte einen grossen Fokus darauf, die Arbeit effizienter zu gestalten. Dabei gelang ihm dies stets mit einer Prise Humor, Ruhe und Gelassenheit, und trotz der vielen Aufgaben und Baustellen innerhalb des Verbands hatte er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter und Mitglieder.

 

Während Mägu Präsident war, hat sich im Verband viel getan: Wir haben eine neue Strategie entwickelt, viele neue Vorstandsmitglieder gewonnen, die Geschäftsstelle weiterentwickelt, und durch die Gründung neuer FAKOs wurde der Breitensport im Paddelsport stärker berücksichtigt. An dieser Stelle möchten wir nochmals die Chance nutzen, Mägu für sein unermüdliches Engagement zu danken. Nach eigenen Aussagen kann Mägu nun mit gutem Gewissen den Stab weitergeben. Der Vorstand von Swiss Canoe hat sich in den letzten Jahren ebenfalls stark entwickelt und besteht nun aus einem kleinen, motivierten Team, das entschlossen ist, den gesamten Paddelsport in der Schweiz voranzutreiben.

 

Deshalb sind wir besonders glücklich, den Nachfolger von Mägu in den Reihen des Vorstands gefunden zu haben. Der ehemalige Juniorenslalomschweizermeister Ilja Vyslouzil stellte sich bei der Delegiertenversammlung im März als Kandidat zur Wahl auf.

 

Ilja konnte sich in den letzten zwei Jahren als Vorstandsmitglied Leistungssport in die Vorstandsarbeit einarbeiten. Davor hatte er als aktiver Paddler mehrere Aufgaben innerhalb der Paddelszene übernommen. Als begeisterter Wildwasserfahrer bereiste er mehrere Kontinente, arbeitete als Raftguide, nahm als Kanupolospieler und -trainer an Welt- und Europameisterschaften teil, leitete viele Jahre die Kanupolo FAKO und sammelte beim Kanupolo Zürich und dem Kantonalen Kanu Verband präsidiale Erfahrungen. Zudem ist er ein engagierter Leiter und J+S-Experte, der sein Wissen zweimal wöchentlich an die nächste Generation weitergibt. Als Sozialpädagoge versteht es Ilja, die Menschen abzuholen, und er freut sich über Inputs und Mithilfe jedes Mitglieds.

 

Die Delegiertenversammlung wählte Ilja mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten von Swiss Canoe! An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Mägu für sein riesiges Engagement im Kanusport bedanken und freuen uns auf die Zukunft mit Ilja.

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!