Werde Erwachsenensport-Leiter:in Stand up Paddling oder Kanusport

Der esa-Leiterkurs ist 2x3 Tagen aufgeteilt (Kern- und Fachausbildung). In ihm lernst Du die Basics des Unterrichtens mit Erwachsenen und erweiterst dein Wissen. Swiss Canoe bietet die Fachrichtung Kanusport See und Stand Up Paddle See an. Mit dieser Ausbildung ist der Einsatz auf stehendem Gewässer und bis Zahmwasser 2 (bis 5 km/h Fliessgeschwindigkeit) vorgesehen. Hast du schon eine andere esa-Ausbildung kannst du direkt mit der Fachausbildung starten.
 

Voraussetzungen

Paddle Level 3 (egal welche Disziplin): Aktuell wird noch keine Paddle Level Card verlangt. Eine Selbstbeurteilung Anhand der Assessmentdokumente oder via Assessment bei einem Anbieter ist ausreichend. Zusätzlich wird eine BLS-AED (≠Nothelferkurs) Ausbildung verlangt und erste Erfahrungen im unterrichten mit Erwachsenen.
 

Wieso ein esa-Kurs?

  • Lerne im esa-Kurs, wieso du gewisse Unterrichtsmethoden wann anwendest und beantworte die Frage nach dem wieso nicht mit "weil wir es schon immer so gemacht haben".

  • Erwachsensport Schweiz esa ist äquivalent zu Jugend+Sport ein Pogramm des Bundesamt für Sport, das auf Bewegung, Breiten- und Breitensport, das auf die Bedürfnisse der Erwachsenen ausgelegt ist.

  • esa ist als offizielles Programm des Bundes auch in anderen Sportarten bekannt.

  • Die Ausbildung ist fundiert und wird vom Bund teilsubventioniert und verfügt über einen einheitlichen Qualitätstandard
     

Kurse und der Link zur Anmeldung findest du im Kalender.

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!