Frédéric Momot wird neuer Nachwuchsnationaltrainer Kanu-Slalom
Swiss Canoe freut sich, Frédéric Momot als neuen Nachwuchsnationaltrainer Kanu-Slalom vorstellen zu dürfen. Frédéric Momot war als technischer Verantwortlicher der Region Bourgogne-Franche-Comté unter anderem für die Entwicklung der Athleten im Slalom und Wildwasserrennsport verantwortlich und gleichzeitig auf regionaler Stufe in beiden Sportarten als Trainer tätig. Daneben war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für die französischen Nachwuchs- und Elitenationalmannschaften im Einsatz. Als Athlet weißt Frédéric Momot ein beeindruckendes Palmares mit mehreren Podiums an WM und EM im C2 im Wildwasserrennsport auf.
Als neuer Nachwuchsnationaltrainer Kanu-Slalom übernimmt Frédéric Momot die bisherigen Aufgaben von Jeremias Schläfli im Bereich der C- und D-Kader, dessen Aufgaben sich auf seinen Wunsch mehr auf die Leitung des regionalen Leistungszentrums Zürich und diverse Projekte bei Swiss Canoe fokussieren. Frédéric Momot wird unter der Führung der Cheftrainerin Nachwuchs, Marie Gaspard, die Verantwortung für die sportliche Entwicklung der C- und D-Kader innehaben. Zusammen mit Marie Gaspard wird es seine Aufgabe sein, die jungen Athletinnen und Athleten technisch, taktisch und physisch auf ein Leben als Spitzensportler vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, sich einen leistungssportgerechten Lebensstil anzueignen.
Als Leiter des regionalen Leistungszentrums Bern-Biel-Solothurn wird er einen grossen Teil der Trainings leiten und die Beziehungen zu den angegliederten Vereinen zu pflegen. Seine Aufgabe wird es auch sein, die Vereine darin zu unterstützen ihre Nachwuchsarbeit wieder zu intensivieren. Als erfahrener technischer Berater ist Frédéric Momot die ideale Besetzung für diese Aufgabe.
Wir heissen Fred herzlich in der Swiss Canoe-Familie willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!