Regatta: Langstrecken Schweizermeisterschaft U20
Die Nachwuchskanuten haben am Samstag die Regattasaison eingeläutet. Bei der Langstrecken-Schweizermeisterschaft vor dem Rapperswiler Lido konnten aufgrund der Regelungen zur Coronapandemie nur unter 20-jährige Athletinnen und Athleten starten.
Dabei siegte die Schaffhauserin Lisa Messmer in der U20-Kategorie und holte sich mit einer knappen Minute Vorsprung den Tagessieg. Dahinter klassierte sich das erst 15-jährige Nachwuchstalent Maria Leistner vom Kanuclub Romanshorn. Sie holte ihrerseits den Titel in der U16-Kategorie. Nora Zeder (U18) vom Kanuclub Nidwalden siegte in ihrer Altersklasse.
Beim Massenstartrennen über 5000m setzten Raphael Muff und Luca Lauper (beide KC Rapperswil-Jona) eine erste Duftmarke: Muff behauptete sich in der U18-Kategorie, Lauper tat es ihm gleich bei der U16 - und sorgte für eine Überraschung. Denn der 15-jährige fuhr gar den Tagessieg ein. Nach einem packenden Finish überquerte er die Ziellinie drei Sekunden vor seinem älteren Clubkameraden.
Der Favorit für den Tagessieg, KCRJ-Athlet Donat Donauser, war der Pechvogel des Wochenendes. Der 19-jährige kenterte nach einem Zusammenstoss mit einem Kontrahenden und musste im 9 Grad kalten Obersee ein Bad in Kauf nehmen.
Aus Sicht des Verbands geht ein grosser Dank an den ausrichtenden Kanu-Club Rapperswil-Jona. Die bundesrätlichen Anforderungen an die Wettkampforganisation wurden minutiös umgesetzt und erlaubten sichere Wettkämpfe für alle Teilnehmenden. Es konnte gezeigt werden, dass zumindest für die Nachwuchsathlet*innen eine Wettkampfsaison trotz Corona möglich ist.
Text: Fabio Wyss
Bilder: Seline Haudenschild