Wildwasserrennsport: ECA Cup Metz

Montag, 28. März 2022 - 16:16

Im französischen Metz standen dieses Wochenende zwei Rennen auf dem Programm. Am Samstag wurde im Massenstart um die ersten Ränge gekämpft und am Sonntag massen sich die Athlet:innen in einem der ersten internationalen Sprints der Saison.

Massenstart
Aaron Schmitter, Athlet im Nachwuchskader von Swiss Canoe, zeigte bei der K1 Jugend, dass sich die an der Wintercup-Serie gesammelten Erfahrungen mit Massenstarts auszahlen. Mit einem cleveren Start setzte er sich an die Spitze des rund 40 Boote starken Feldes und gab diesen Platz bis zur Ziellinie nicht mehr auf.
Bei den Damen waren rund 60 Boote für den Start gemeldet. Hannah Müller aus dem A-Kader von Swiss Canoe konnte sich schon auf dem flachen ersten Teil an die Spitze des Feldes setzen und die hochkarätige Konkurrenz aus Deutschland und Frankreich bereits vor der Einfahrt in den Wildwasserkanal entscheidend distanzieren. Auch sie fuhr ungefährdet zum Tagessieg.
Bei den Herren beendeten die Schweizer das Rennen auf den Plätzen 17, Luis Clavadetscher, 19, Janis Amstad und 36 Robin Häfeli. Bei den Juniorinnen fuhr Glenys Ettlin auf Rang 10, Jonah Müller im C1 beendete das Rennen in einem sehr stark bestzten Feld auf dem 8. Rang. Samuel Peter auf dem 9. Rang bei der Jugend und Ilya Rindlisbacher auf dem 6. Rang bei den Schülern komplettierten das Schweizer Ergebnis.

Sprint
Das Sprintrennen des ECA Cups wurde mit Spannung erwartet, waren doch das gesamte deutsche und ein Teil des französischen Nationalteams am Start. Auch hier zeigten sich Hannah Müller und Aaron Schmitter von ihrer besten Seite. Beiden Athlet:innen gelang es, ihren Sieg vom Vortag zu wiederholen. Hannah Müller setzte sich mit einem guten ersten Lauf durch, während Aaron Schmitter im zweiten Lauf eine wahre Fabelzeit in den Wildwasserkanal von Metz zauberte. Mit seiner Siegerzeit hätte er sich bei den Herren auf dem 15. Rang klassiert.
Die weiteren Schweizer Resultate:

K1 Schüler
9. Ilya Rindlisbacher

K1 Jugend
31. Samuel Peter

K1 Herren
31. Luis Clavadetscher
38. Robin Häfeli
48. Janis Amstad

C1 Herren
9. Jonah Müller

K1 Juniorinnen
9. Glenys Ettlin

Text & Fotos: Annalena Kuttenberger

 

AnhangGrösse
PDF icon Resultate Massenstart1.05 MB