Regatta - Widmer startet als einzige Schweizerin an Weltmeisterschaft

Dienstag, 22. August 2023 - 14:16

Am Mittwoch, 23. August 2023 beginnt der Höhepunkt der internationalen Kanusaison. Im deutschen Duisburg kämpfen 91 Nationen an den Kanuweltmeisterschaften um die ersten Olympiatickets für Paris 2024. Der Schweizerische Kanuverband ist mit einer Mini-Delegation vertreten: Franziska Widmer vom Kanuclub Rapperswil-Jona hält als einzige die Schweizer Fahne hoch.

Für die 26-Jährige wird die WM erst der zweite Wettkampf des Jahres. Nachdem sie krankheitsbedingt den Weltcup verpasste, glückte ihr dafür das Saisondebüt im Juni. An den European Games in Polen stellte Widmer eine neue persönliche Bestzeit auf und erreichte mit Rang 16 das beste Ergebnis an einem Grossanlass, seit sie nicht mehr in der U23-Kategorie startberechtigt ist.

An ihrer ersten WM seit vier Jahren möchte die schnellste Schweizer Kanutin nun an dieser Leistung anknüpfen. Widmer greift am Mittwochnachmittag mit den Vorläufen über die olympischen 500 Meter ins Geschehen ein. Auf dieser Distanz erhalten die schnellsten sechs Athletinnen ein Olympiaticket. Zudem bestreitet die Jonerin auch die Rennen über die 200-Meter-Distanz, welche nach den letzten olympischen Spielen in Tokio aus dem Programm gestrichen wurden.

Text: Fabio Wyss
Bild: Swiss Olympic