Das "Stehpaddeln" oder eben Stand Up Paddling war ursprünglich eine Fortbewegungsart polynesischer Fischer, die sich in Kanus stehend fortbewegten und Paddel oder Stangen als Antriebswerkzeuge benutzten. Noch heute können in Asien Fischer in traditionellen Einbaum-Kanus beobachtet werden, die im Stehen paddeln. Auf Hawaii durften sich gar nur der König und einige Auserwählte stehend auf dem Wasser fortbewegen. Später nutzten Surflehrer das Stand Up Paddling als schnelle Fortbewegungsart und zur besseren Übersicht über ihre Schüler. Im letzten Jahrzehnt hat SUP vermehrt Einzug in den Freizeitsport gehalten und etabliert sich dort als eigenständige Sportart.

SUP

News

SUP

Events

SUP

Wissen

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!