Regatta: Schweizer Athlet*innen defiinitiv nicht an Olympia

Mardi, 25. Mai 2021 - 9:52

Nur wenige Athletinnen und Athleten nahmen die Reise in die südsibirische Stadt Barnaul auf sich – rund 30 Nationen waren vertreten. Andri Summermatter (Kanuclub Schaffhausen) und Franziska Widmer (Kanuclub Rapperswil-Jona) vertraten dabei die Schweizer Farben. In ihrer Kategorie im Kajakeiner gab es für die Sieger jeweils die letzten Olympiaplätze zu ergattern. Schon im Vorfeld liess Nationaltrainer Joe Kunz verlauten, dass das für beide seine Athleten kein realistisches Ziel darstellt. Vielmehr ging es darum, Erfahrungen zu sammeln und wenn möglich in das Finale der besten Neun vorzustossen. Franziska Widmer vom Kanuclub Rapperswil-Jona kam dem am nächsten. Über die eher unliebsame 200-Meter-Strecke fehlten ihr dafür im Halbfinale 1,4 Sekunden. Über 500 Meter waren es deren zwei. Damit ist die 24-Jährige nicht wirklich zufrieden: «Nach der langen Zeit ohne Wettkämpfe weiss ich jetzt, wo ich stehe, aber ich habe mir schon erhofft, mehr Fortschritte zu erzielen.»

Ähnlich tönt es bei Andri Summermatter, der sich ebenfalls über ein Jahr lang fast nicht mehr mit internationaler Konkurrenz messen konnte: «Viel mehr konnte ich nicht erwarten, ich bin zurzeit trotz viel Training zu wenig fit.» Ihm fehlten 6,5 Sekunden für den Einzug ins Finale. Der 26-Jährige wird nun wie Widmer nach den beiden Weltcups in Osteuropa in die Schweiz zurückkehren. Wie die Saison weitergeht, können beide noch nicht sagen. Bereits Anfang Juni würden in Polen die Europameisterschaften ausgetragen werden.

Resultate:

Damen Kajak-Einer 500 Meter
1. Joana Vasconcelos (POR)1:57.831 (Qualifiziert für Olympia)
2. Justyna Iskrzycka (POL) +0,539
3. Svetlana Chernigovskaya (RUS) +1,195
Ferner im Halbfinale ausgeschieden: Franziska Widmer (Kanuclub Rapperswil-Jona)

Damen Kajak-Einer 200 Meter
1. Natalia Podolskaya (RUS) 42,731 (Qualifiziert für Olympia)
2. Lisa-Maria Gamsjager (SVK) +0,939
3. Grace Whebby (CAN) +1,604
Ferner im Halbfinale ausgeschieden: Franziska Widmer (Kanuclub Rapperswil-Jona)

Herren Kajak-Einer 1000 Meter
1. Dong Zhang (CHN) 3:45.215 (Qualifiziert für Olympia)
2. Andrea Schera (ITA) +0,409
3. Andrej Olijnik (LIT) +0,704
Ferner im Halbfinale ausgeschieden: Andri Summermatter (Kanuclub Schaffhausen)

Text: Fabio Wyss