wildwasserrennsport_sm_engelbergerah_1.png

Das "Steigärtli" auf der Engelbergeraa war Schauplatz der Schweizer Meisterschaften.

Montag, 4. Juli 2022 - 13:25
 

Das sogenannte "Steigärtli" auf der Engelbergeraa bei Dallenwil war Schauplatz der Schweizer Meisterschaften im Wildwasser-Sprint. Schönster Sonnenschein und ein guter Wasserstand sorgten für perfekte Rennbedingungen und lockten zahlreiche Zuschauende an die Strecke.
 

Den ersten Titel des Tages sicherte sich die Nidwaldnerin Hannah Müller bei den U35 Damen. Mit einer deutlichen Steigerung im zweiten Lauf konnte sie sich klar von der Konkurrenz absetzen und fügte ihrem Palmarés einen weiteren Titel hinzu. Bei den U35 Herren kam es dann zur Überraschung. U16-Fahrer Aaron Schmitter vom Kanuclub Nidwalden erreichte die schnellste Zeit des Tages und setzte sich gegen die gesamte anwesende Konkurrenz durch. Da die SM seit einigen Jahren als Overall-Wertung ausgetragen wird, gewann das junge Ausnahmetalent damit den Titel bei der U16, U18 und U35. U23 Vizemeister wurde Cornel Bretscher (Nidwalden) vor dem drittplatzierten Linus Bolzern aus Luzern. Der zweite Platz in der Kategorie U18 ging an Nicolas Fehlmann, Dritter wurde hier Samuel Peter (beide Solothurner Kajakfahrer).
 

Bei den Damen U18 ging der Titel an Nora Zeder, ebenfalls vom Kanuclub Nidwalden. Sie gewann vor ihren Klubkolleginnen Mona Clavadetscher und Glenys Ettlin. Mia Schläppi von den Solothurner Kajakfahrern gewann den Titel bei den U16 Damen vor Anaïs Moinian (Wasserfahrverein Zürich) und Selina Amrein (Kanu-Club Luzern). In der Kategorie U14 zeigte sich dann, dass die Nachwuchsarbeit des Kanu-Club Luzern Früchte trägt. Mit Selina Amrein und Ilya Rindlisbacher gingen die Titel bei den U14 Damen und U14 Herren an Athlet:innen des Kanu-Club Luzern. Der zweite Platz bei den U14 Damen ging an Yara Stolz (Nidalden), Dritte wurde Chiara di Nolfi (Luzern). Die Silbermedaille bei den U14 Herren durfte Cesare Mancini von der Gruppo Canoisti Ticinesi mit nach Hause nehmen, auf den dritten Platz fuhr Florin Murer (Nidwalden).
 

Spannend wurde es auch bei den über 35-jährigen. Der frischgebackene Ü55-Weltmeister Peter Lüthi vom Kanu-Club Zug setzte sich am Ende deutlich vor Martin Scheuber (Kanu-Club Brugg) und Luca Panziera (Gruppo Canoisti Ticinesi) durch.
 

Die Titel bei den Elite- und Junioren-Teams sicherten sich beide die Teams der einheimischen Nidwalder:innen.

Im Anschluss an die Sprint-SM fand auf der Engelbergeraa noch ein Boater Cross statt. In Anlehnung an die neue olympische Disziplin Extreme Slalom wurden ein Time-Trial mit Einzelstarts und anschliessend Halbfinals und Finals als Head-to-head Rennen ausgetragen. Die Teilnehmenden mussten ausserdem neben den natürlichen Hindernissen auch zwei Aufwärts-Bojen korrekt passieren.

Die Sieger:innen lauteten am Ende des Tages:

Herren: Samuel Müller, Kanuclub Nidwalden
Damen: Hannah Müller, Kanuclub Nidwalden
Junioren: Nicolas Fehlmann, Solothurner Kajakfahrer
Juniorinnen: Glenys Ettlin, Kanuclub Nidwalden

Text: Annalena Kuttenberger
Bilder: Reto Schläppi

wildwasserrennsport_sm_engelbergerah_2.png

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!