dk20171202_12-1179.jpg

Aktuelle Informationen vom Vorstand von Swiss Canoe

Dienstag, 3. Oktober 2023 - 15:29

Liebe Mitglieder
 

Ich wende mich als Präsident direkt an euch, da sich in den letzten Monaten im Hintergrund viel bei Swiss Canoe ereignet hat, aber ihr nur wenig davon gehört habt. Gerne möchte ich euch persönlich über die Veränderungen bei Swiss Canoe und die aktuellen Herausforderungen informieren.
 

Die Chancen erkannt und die Weichen gestellt
Bei Swiss Canoe befindet sich derzeit Vieles im Umbruch. Intern im Verband müssen wir den vielfältigen Anforderungen des Breitensports, Spitzensports und Freizeitsports gerecht werden. Einerseits streben wir an, im Leistungssport Top-Ergebnisse zu erzielen. Dies erfordert einen erheblichen Einsatz von Ressourcen in den Bereichen Finanzen, Personal und Zeit. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Andererseits ist der Breitensport mit Freizeitpaddlern, dem Tourenwesen, SUP und seiner ganzen Vielfalt ein zentrales und strategisch wichtiges Entwicklungsfeld. Auch in diesem Bereich muss sich Swiss Canoe weiterentwickeln und verbessern.
 

Die Bewältigung dieser Anforderungen ist vor allem durch das grosse Engagement und den beherzten Einsatz der Mitarbeiter bei Swiss Canoe, des Vorstands sowie all der ehrenamtlich tätigen Paddlerinnen und Paddler in den Vereinen und Kommissionen möglich. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen für ihren enormen Einsatz bedanken. Als Präsident ist es für mich bewegend zu erleben, mit welchem Engagement sich Vorstand, Geschäftsstelle, Kommissionen, Trainer und Betreuer in diesen bewegten Zeiten einbringen.
 

Der Vorstand hat in seiner Strategie mittel- und langfristige Entwicklungsziele für Swiss Canoe definiert. In den letzten Monaten gab es Verzögerungen bei der Umsetzung dieser Strategie, und der Verbandsleitung ist auch klar geworden, dass es eine grosse Herausforderung ist, den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Einige Projekte mussten pausiert werden, und es kommt zu Verzögerungen in verschiedenen Entwicklungsfeldern. Der Grund für diese Herausforderung sind die personellen Veränderungen in der Geschäftsstelle und der Geschäftsleitung. Das Hauptziel des Verbandes ist nun die Reorganisation der Verbandsleitung (Vorstand und Geschäftsstelle) und die Stabilisierung des Tagesgeschäfts.


Geschäftsstelle

Nach dem Jobwechsel von Annalena Kuttenberger konnten wir mit Lukas Christen einen versierten Sportmanager gewinnen. Es hat sich gezeigt, dass wir viele operative und strukturelle Aufgaben zu bewältigen haben und eine umfassende Reorganisation notwendig ist. Veränderungen im Geschäftsleitungsteam sind erforderlich, um diese Aufgaben zu lösen. Die Verbandsleitung hat als ersten Schritt eine Übergangslösung bis zum Ende des aktuellen Olympiazyklus im Herbst 2024 ausgearbeitet. Während dieser Übergangsphase wird Jeremias Schlaefli, der bereits als Projektleiter und Nachwuchstrainer für Swiss Canoe tätig ist, per sofort als neuer Geschäftsführer ad Interim eingesetzt. Jeri verfügt über die nötigen internen Beziehungen und Kenntnisse, um das Tagesgeschäft nach dieser bewegten Zeit wieder auf Kurs zu bringen. Benedikt Lagler, Leiter des Bereichs Ausbildung, wird Jeri bei dieser Aufgabe unterstützen. Lukas Christen wird Swiss Canoe weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Aufgrund der Erkenntnisse und des Personalwechsels sind viele Arbeiten liegen geblieben, die nun strukturiert und abgearbeitet werden müssen. Dies führt leider zu mehr Prioritätensetzung und möglichen Verzögerungen.


Leistungssport

Unser sportlicher Direktor, Ralph Rüdisüli Laurent, wird sich ab sofort auf seine Aufgaben im Leistungssport mit Fokus auf die olympischen Disziplinen konzentrieren. Vorübergehend wird er als Stabstelle fungieren und nicht mehr Teil der Geschäftsleitung sein. Wir erhoffen uns mit dieser Anpassung, Ralph genügend Ressourcen für die erfolgreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen zur Verfügung zu stellen. Der Leistungssport verzeichnet derzeit Erfolge. Diesen Schwung möchten wir beibehalten, damit Swiss Canoe die Chance hat, mit einem guten Ergebnis in Paris die notwendigen Punkte für eine substanzielle Mehrförderung durch Swiss Olympic zu gewinnen. Die Erreichung dieses Ziels ist für die Weiterentwicklung des Leistungssports von Swiss Canoe von zentraler Bedeutung.


Breitensport und Tourenwesen

In den verschiedenen Fachkommissionen von Swiss Canoe arbeiten viele engagierte Paddlerinnen und Paddler ehrenamtlich und leisten einen grossartigen Beitrag. Aufgrund der Veränderungen in der Geschäftsleitung konnten wir den Breitensport und das Tourenwesen in den letzten Monaten nicht ausreichend unterstützen. Swiss Canoe wird in Zusammenarbeit mit dem Dachverband des Schweizer Sports, Swiss Olympic, ein Förderkonzept für den Breitensport erarbeiten. Dies bietet die Möglichkeit, diesen wichtigen Bereich von Swiss Canoe zu stärken.


Ausbildung

Der Leiter Ausbildung, Benedikt Lagler, wird von Oktober 2023 bis Mitte Februar 2024 eine Auszeit nehmen. Während seiner Abwesenheit stehen wir euch bei Fragen in diesem Bereich natürlich trotzdem zur Verfügung. Die Beantwortung der Anfragen (ausbildung@swisscanoe.ch) kann jedoch etwas länger dauern. Benedikt Lagler hat in den letzten Monaten ausserhalb seines Zuständigkeitsbereichs in der Ausbildung die Verbandsführung im Tagesgeschäft tatkräftig unterstützt. Nach seiner Rückkehr im Februar wird er dies neben seiner Rolle als Ausbildungschef weiterhin tun.


Vorstand

Im Zuge der Reorganisation wird Ilja Vyslouzil als Vertreter des Vorstands in der Geschäftsleitung ein kleines operatives Teilpensum übernehmen. Dadurch erhöhen wir die Koordination zwischen strategischer und operativer Führung. Der Vorstand ist gut und kompetent aufgestellt, benötigt jedoch dringend Verstärkung, um den anstehenden Aufgaben und der strategischen Ausrichtung von Swiss Canoe nach Paris 2024 gewachsen zu sein. Darüber hinaus fordert der Bundesrat in der neuen Sportförderverordnung ab 2025 eine Frauenquote von 40% in den Leitungsorganen der Verbände. Daher benötigen wir dringend weibliche Unterstützung in unserem Vorstand. Wir freuen uns auf dich als neues Vorstandsmitglied!


Swiss Canoe Forum 2023 entfällt

Leider müssen wir das Swiss Canoe Forum im Jahr 2023 absagen. Die Verbandsleitung benötigt diese Ressourcen, um die Entwicklungen voranzutreiben. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Swiss Canoe Forum 2024 und den wertvollen Austausch mit vielen engagierten Paddlerinnen und Paddlern.

Trotz all dieser Herausforderungen dürfen wir jedoch auch die positiven Seiten nicht vergessen. Durch die aktuellen Herausforderungen führen wir viele Gespräche und sind überzeugt, Swiss Canoe wieder auf Kurs bringen zu können. Ausserdem können wir aktuell regelmässig Medaillen von Schweizer Athletinnen und Athleten in allen Wettkampfdisziplinen feiern, unsere neue Homepage wird bald online gehen, und das Wetter lädt geradezu ein, aufs Wasser zu gehen.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Paddelsaison!


Herzliche Grüsse

Martin

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!