regatta_franziska_widmer.jpg

Ihr Ziel, das B-Finale, hätte ihr mindestens Rang 18 beschert.

Sonntag, 27. August 2023 - 18:56
 

«Es war eigentlich ein richtig gutes Rennen, und ich bin äusserst zufrieden mit dieser Leistung. Aber es reichte einfach nicht für ein B-Finale», sagte die 26-Jährige dazu.
 

Ihr Ziel, das B-Finale, hätte ihr mindestens Rang 18 beschert. An einer Elite-WM hat die Jonerin diese Hürde noch nie geschafft. Heuer wäre ein solches Ergebnis von besonderer Bedeutung. Denn an der Weltmeisterschaft im deutschen Duisburg werden die ersten sechs Olympiatickets verteilt. Je nach Qualifikationsprozedere kommen weitere Olympiaquotenplätze dazu.
 

So konnte die schnellste Schweizer Kanutin im C-Finale vom Samstag bestenfalls noch Rang 19 erreichen. Tatsächlich ist ihr auch ein starker letzter Auftritt gelungen. Unter Anfeuerungsrufen der Stadionspeaker und Fans startete sie gut und konnte auf der zweiten Streckenhälfte noch Konkurrentinnen überholen. Schliesslich klassierte sie sich als Dritte des C-Finals. Mit Gesamtrang 21 erreichte sie so eine neue Bestplatzierung an einer Elite-WM. Diese datiert aus dem Jahr 2019 mit Rang 23. Gestartet sind im Einerkajak der Frauen 53 Athletinnen. Insgesamt nahmen 91 Nationen an den Weltmeisterschaften im Flachwasser teil.
 

Text: Fabio Wyss

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!