Am ersten Europacup gibt es für das Swiss Canoe Team viel zu feiern.

 

Zum Auftakt in die internationale Wettkampfsaison geht es für das Swiss Canoe Team traditionsgemäss an das internationale Rennen nach Fulda (GER). In diesem Jahr wurde dort zum ersten Mal auch ein Europacup ausgetragen.

 

Bereits am ersten Tag zeigten die Schweizer Athletinnen und Athleten, dass sie den Winter gut genutzt haben. Im Sprint gab es einen Sieg für Jonah Müller bei den C1 Herren und bei den K1 Herren sorgten Cornel Bretscher und Luis Clavadetscher gar für einen Schweizer Doppelsieg. Ebenfalls aufs Podest fuhren Mona Clavadetscher bei den K1 Damen als Dritte, Mia Schläppi bei den Juniorinnen ebenfalls als Dritte und Sara Kopp bei der U14 als Zweite. Etwas Lehrgeld bezahlen mussten die Junioren und Jugendfahrer, die Konkurrenz aus Deutschland war dieses Mal noch zu stark. In den Teamrennen dominierten die Schweizer Eliteteams das Feld und gewannen das Rennen bei den Damen und den Herren.

 

Auch über die klassische Distanz gab es einige Medaillen für das Schweizer Team zu feiern. Hannah Müller wurde bei den K1 Damen Zweite, nachdem es das Podest am Vortag noch als Vierte noch knapp verpasst hatte. Den gleichen Rang erreichte Cornel Bretscher bei den K1 Herren. Jonah Müller wurde nach seinem Sieg am Vortag über die längere Distanz Dritter. Erfreuliches zu berichten, gab es von den U18 und U16 Damen. Mia Schläppi und Selina Amrein fuhren beide auf den dritten Rang und führen so die lange Tradition erfolgreicher Schweizer Athletinnen fort. Im Kanadier Zweier schaffen Mona Clavadetscher und Hannah Müller als Dritte ebenfalls den Sprung aufs Podest und dies, obwohl sie mangels weiblicher Konkurrenz bei den Herren gewertet wurden.

Einen schönen Erfolg gab es im Team für die Junioren. José Voegtlin, Jonas Kronenberg und Tobias Cortesi erpaddelten sich den dritten Rang. Ebenfalls Dritte wurden die K1 Herren und die Damen wiederholten ihren Sieg vom Vortag.

 

Nach diesem vielversprechenden ersten Wettkampfwochenende geht es für das Swiss Canoe Team im April am ECA Cup in Valstagna (ITA) weiter. Dort werden dann auch die ersten Weichen für die Selektionen an die diesjährigen Grossanlässe gestellt.

 

Text & Bilder: Annalena Kuttenberger
 

Swisscanoe
Swisscanoe
Swisscanoe
Swisscanoe

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!