Das dritte Wintercuprennen startete am Samstag um 11 Uhr noch mit leichten Nebelschwaden. Das störte aber die fast Einhundert Teilnehmer in den Kategorien Kajak, Kanadier und SUP nicht. Die waren auf den Massenstart konzentriert und versuchten sich in eine optimale Startposition zu bringen. Nach dem Start ging es zuerst Richtung Schaffhausen zur ersten Wende direkt vor dem Bootshaus des KC Schaffhausen und dann wieder hinauf zur oberen Wende. Der Rundkurs über insgesamt 7 km musste zwei Mal durchfahren werden und bei den Zweikämpfen um die beste Position im Feld gab es auch die eine oder andere Kenterung und das Sicherheitsboot kam mehrmals zum Einsatz. Den Tagessieg und den SM-Titel über die Langstrecke im Einzel holten sich Tim Müller (KC Rapperswil-Jona) und Noemi Brüschweiler (KC Schaffhausen).
Das zweite Rennen an diesem Tag, die Langstrecken-SM im Kajak-Zweier startete dann bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag auf der selben Strecke.
Das dritte Wintercuprennen war auch der Abschluss der Wertung und die Besten der drei Wintercuprennen wurden ausgezeichnet. Die Geldprämien wurden anlässlich der Siegerehrung verteilt.
Herzlichen Dank dem Kanu-Club Schaffhausen, der auch dieses Jahr die Organisation vor Ort unter der Leitung von Tom Gasser und Stephan Mathys perfekt erledigte und viele fleissige Helfer und Helferinnen im Einsatz hatte.
Fotos: Mona Clavadetscher, Annalena Kuttenberger, Reto Schläppi
Text: Reto Schläppi
Join the Community und erhalte unsere News
Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft
Werde
Clubmitglied
Mitmachen –
Volunteers willkommen!