In Gedenken an Andreas Wicky
25. Juli 2024
Die Wege von Andreas und Swiss Canoe haben sich immerwieder gekreuzt. So erinnern wir uns gern an ihn als Teilnehmer im U14 Lager und später in der U21 Kanupolo-Nationalmannschaft als einen sehr integren Mitspieler. Leider hat er sich nach einer kurzen Zeit in der Elite-Nationalmannschaft, trotz seines Talents und seinen Bootsskills, dazu entschieden diese zu verlassen, da das Leben noch so viele andere spannende Dinge für ihn bereithielt.
Wicky war zudem J+S-Experte, der mit viel Engagement Kurse leitete und das Team mit neuen Ideen inspirierte. Die Sicherheit war ihm dabei immer ein besonderes Anliegen. Mit seinem Hintergrund als Bergführer und seiner optimistischen Art war er für das J+S-Expertenteam eine grosse Bereicherung.
Das letzte Projekt, das er für den Kanu-Verband abgeschlossen hat, ist die Neuauflage der Gewässerkarte. Sie wurde nur drei Tage vor seinem Unglück gedruckt. So konnte er leider nur den Vordruck in den Händen halten. Die Kartographen lobten sein Engagement und betonten, dass die Zusammenarbeit mit ihm sehr aussergewöhnlich war.
Andreas hat mit seiner optimistischen und positiven Art viele berührt und ist dabei immer sich selbst geblieben. Er ist für uns eine Inspiration, wie er seinen eigenen Weg gegangen ist und sich dabei stets treu geblieben ist. Leider musste Andreas viel zu früh gehen. Wir hätten uns gewünscht, dass er sein Wissen noch vielen Leitenden weitergeben könnte und wir noch viel mit ihm hätten erleben dürfen.
Wir werden ihn vermissen und hoffen, dass jeder von uns einen kleinen Teil von seinem optimistischen Wesen in uns weitertragen kann.
Zur Abschiedsfeier am Montag, 29. Juli, um 14 Uhr im «Le Port», Planche-Inférieure 5 in Freiburg, sind alle eingeladen.