Im vorolympischen Jahr testeten insbesondere die starken Nationen verschiedene Boote pro Kategorie aus.

swiss_canoe_news-174.jpg

Dienstag, 16. Mai 2023 - 16:25

Im vorolympischen Jahr testeten insbesondere die starken Nationen verschiedene Boote pro Kategorie aus. Inmitten dieser Weltelite griffen die Athleten von Swiss Canoe erstmals in dieser Saison wettkampfmässig zum Paddel. Der 20-jährige Donat Donhauser vom Kanuclub Rapperswil‑Jona debütierte gleichzeitig im Weltcup. «Ich muss noch viel lernen und anpassen. Trotzdem konnte ich schon einige etablierte Kanuten nerven und hinter mir lassen», zog Donhauser eine positive Bilanz. Dabei hatte er gleich beim ersten Einsatz kein Wettkampfglück. Über seine favorisierte 500-Meter-Distanz erwischte er einen denkbar harten Vorlauf. In diesem wurde er Sechster, eine Sekunde hinter der Halbfinalqualifikation. Trotz der fünfundzwanzig besten Zeit reichte es im 50 Mann starken Feld nicht zum Weiterkommen. Ebenfalls im Vorlauf ausgeschieden war Linus Bolzern vom Kanuclub Luzern.
 

Der 24-Jährige sorgte im nichtoylmpischen Massenstartrennen über 5000 Meter für die beste Schweizer Rangierung mit dem 17. Platz. Auf den olympischen 1000 Meter landete Bolzern hinter Donhauser. Dieses Feld war mit über 60 Startenden das bestbesetzte des Wochenendes. Donhauser klassierte sich auf Rang 43, Bolzern vier Plätze dahinter. Die einzige Schweizer Frau in Szeged, Franziska Widmer vom Kanuclub Rapperswil-Jona, war aufgrund eines Infekts gezwungen, kurz vor Wettkampfbeginn auf die Rennen zu verzichten.
 

Text und Foto: Fabio Wyss

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!