Alena Marx wird 19. im Kajak Einer Slalom zum Auftakt der Olympischen Spiele
29. Juli 2024
Zum Auftakt der Olympischen Spiele wird Alena Marx 19. im Kajak Einer Slalom. Am Samstag qualifizierte sie sich mit einer guten Leistung im zweiten Qualifikationslauf für das Halbfinale. Am Sonntag unterlief ihr nach einem guten Start im Halbfinal im unteren Streckenteil einen Fahrfehler welcher viel Zeit kostete und die Finalqualifikation verunmöglichte.
In einem dramatischen Finale kührte sich die Australierin Jessica Fox zur grossen Siegerin. Die 30- jährige Australierin holte ihre insgesamt fünfte olympische Medaille und kührte sich im nun vierten Anlauf endlich zur Olympiasiegerin im Kajak Einer. Das Podium komplettierten mit Silber Kaludia Zwolinska aus Polen sowie mit Bronze Kimberley Woods für das Team GB.
Im temporären Stadion von Vaires sur Marnes mit Platz für 12'000 Zuschauende herrschte bereits ab der Qualifikation eine hervorragende Stimmung. Am Finaltag bei besten Bedingungen steigerte sich das Ganze zu einem richtigen Fest. Dies macht Vorfreude auf die weiteren Wettkampftage.
Die Olympischen Spiele gehen für Alena ab Dienstag mit der Qualifikation im Canadier Einer Slalom der Damen weiter. Ebenfalls am Dienstag wird Martin Dougoud zu seinem ersten Einsatz in der Qualifikation der Kajak Einer Slalom der Herren kommen.
Text: Lwe
Fotos: ICF