Weltcup Ivrea
16. September 2024
Jan Rohrer erfolgreich
Am Weltcup in Ivrea sorgte Jan Rohrer sowohl im Kanu Slalom als auch im Kajak Cross für die besten Schweizer Resultate. Am Samstag qualifizierte er sich erstmals an einem Weltcup für den Final und zeigte in beiden Läufen eine ansprechende Leistung. Mit Rang 5 erreichte er sein bestes Resultat bei der Elite. Auch Gelindo Chiarello gelang im Halbfinale ein schneller Lauf, verpasste aber mit zwei Strafsekunden als 11. knapp die Finalteilnahme.
Am Sonntag bestätigten beide Athleten ihre gute Form im Kajak Cross und beendeten den Wettkampf auf den Rängen 5 und 9, nachdem sie bereits im Viertelfinale aufeinander getroffen waren.
Mit drei Platzierungen unter den besten 20 zeigte Olympiafinalistin Alena Marx ein konstantes Rennwochenende in allen Bootsklassen. Erstmals im Halbfinale mit dabei war Svenja Matti im Kajak der Damen.
Weltcupdebut für Nachwuchsathlet:innen
Das Rennen in Ivrea war auch eine gute Gelegenheit für junge Athleten, ihr Debüt im Weltcup zu geben und so war Swiss Canoe mit einem grossen Team am Start. Begleitet von den Nachwuchstrainern und auf einer Strecke, auf der sie regelmässig trainieren, konnten Patrik Gutknecht, Fia Bütikofer und Eyleen Vuillemier erstmals Luft bei der Elite schnuppern. Eyleen konnte sich bei ihrer Premiere gleich für den Halbfinal im C1 qualifizieren.
Weiter geht es für das Slalomteam nächste Woche mit dem Saisonabschluss am Weltcupfinale im spanischen La Seu d'Urgell.
Schweizer Ergebnisse :
Slalom
K1H
5. Jan Rohrer
11. Gelindo Chiarello
39. Martin Dougoud
K1D
16. Alena Marx
24. Svenja Matti
37. Eyleen Vuillemier
C1D
19. Alena Marx
22. Eyleen Vuillemier
35. Fia Bütikofer
C1H
32.Patrik Gutknecht
34. Thomas Koechlin
Kayak Cross
5. Jan Rohrer
9. Gelindo Ciarello
35. Martin Dougoud
63. Dimitri Marx
14. Alena Marx
29. Svenja Matti
32. Eyleen Vuillemier
35. Fia Bütikofer
Text: Lukas Werro