keystonedpaangelika_warmuth.jpeg

WM Exploit von Martin Dougoud

Sonntag, 24. September 2023 - 9:46


In England erwies sich Martin Dougoud als klar schnellster Schweizer. Das begann schon am frühen Morgen in der Qualifikation, in der Dougoud die fünftbeste Zeit herausfuhr. Danach setzte er sich in Vorlauf, Viertelfinal und Halbfinal souverän durch. Im Final musste sich Dougoud bloss vom Briten Joseph Clark und vom Franzosen Boris Neveu schlagen lassen.
 

Dougoud gewann erstmals an einer Weltmeisterschaft eine Medaille. Die zuvor beste WM-Klassierung war ihm 2017 in Pau - wo er seit Jahren trainiert - mit Platz 15 gelungen. In dieser Saison näherte sich Dougoud indessen der Weltspitze an: Schon an den European Games in Krakow (POL) gewann er im Kajak Einer die Silbermedaille. Ausserdem gehörte Dougoud zu jenem Schweizer Team, das an den Europameisterschaften 2020 in Prag mit der Mannschaft Bronze holte.
 

Die Konkurrenz innerhalb des Schweizer Teams ist in dieser Disziplin gross: mit Dimitri Marx figurierte ein zweiter Schweizer an den Weltmeisterschaften in Lee Valley in den Halbfinals. Marx beendete die Titelkämpfe auf Platz 7. Ausserdem stellt die Schweiz im Kajak Cross mit Jan Rohrer den Europameister von 2022. Rohrer scheiterte diesmal in den Vorläufen und kam auf Platz 25.


Text: SDA
Foto: Keystone/DPA/Angelika Warmuth

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!